Veranstaltungen 2020

Welpenabitur nachgeholt - 31. Oktober 2020

Zum Abschluß des Welpenkurses hat Gunnar mit seiner Malu ein kleines Welpenabitur auf unserem Trainingsgelände durchgeführt und erfolgreich bestanden. 

1. Bild: Rufzeichen: Hier
2. Bild: Abtasten
3. Bild: Zähne zeigen
4. Bild: Ohren kontrollieren


Welpenabitur - 19. September 2020

Zum Abschluß des Welpenkurses wurde ein kleines Welpenabitur auf unserem Trainingsgelände durchgeführt. 


Fotoshooting für einen Hundekalender 17. September 2020

Falco und Darwina waren Model beim Erstellen eines Hundekalenders 

 


Gemeinsames THS Training mit dem VSG Gomadingen in Merklingen - 08. August 2020

Wer Hunde und Bewegung liebt, ist beim Turnierhundsport – kurz THS genannt – genau richtig. Denn bei dieser Disziplin dreht sich alles um Sport und Spaß mit dem Vierbeiner. THS ist Sport für Mensch und Hund, bei dem vorgegebene Parcours (Laufstrecke 75m mit den Hindernissen: Hürde, Schrägwand, Tunnel, Laufdiele, Tonne, Durchsprung, Hoch-Weitsprung und nochmals eine Hürde) vom Mensch-Hund-Team gemeinsam fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit bewältigt werden müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hund ein Mischling oder Rassehund, klein oder groß, quirlig oder führig ist.
Damit wir ein solches Training überhaupt durchführen könnten, hat der VSG Gomadingen mit Hilfe von mitgebrachten THS Geräten den laut Prüfungsordnung erforderlichen Parcours mit uns zusammen bei uns auf dem Trainingsgelände aufgestellt.
Somit hatten die Merklinger Hundefreunde durch dieses Training die Möglichkeit, in diese Hundesportart hineinzuschnuppern.
Damit wir den Abstandsregelungen gerecht wurden, haben wir in kleinen Gruppen trainiert, so dass zusammen mit den Trainern immer die maximal vorgeschriebene Personenanzahl auf dem Übungsgelände war.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Vorstand des VSG Gomadingen, der es uns ermöglicht hat, ein gemeinsames THS Training durchzuführen.
Am Ende eines langen Trainingstages waren alle Trainingsteilnehmer zufrieden und sich einig, dass in derartiges Training unbedingt wiederholt werden muss.


Sachkundeprüfung beim VSG Gomadingen

Nach guter Vorbereitung trafen sich am vergangenen Samstag Mitglieder der „Hundefreunde Merklingen“ bei den Hundefreunden vom „VSG Gomadingen“, um die Prüfung für den „Sachkundenachweis für Hundesportprüfungen“ unter den strengen Augen eines Leistungsrichters abzulegen.
Für die Prüfung traten 3 Jugendliche (Larissa Schuler, Fynn Röscheisen und Max Heger) und 5 Erwachsene an.
Nach einer Auswertung vor Ort konnte der Leistungsrichter allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren und überreichte ihnen einen Ausweis über die bestandene Prüfung. Alle hatten die Prüfung ohne einen Fehler bestanden.


Trainingstag zusammen mit dem VSG Gomadingen in Merklingen - Pfingstsonntag 2020

Nach langer Trainingspause bedingt durch die Corona Pandemie und den entsprechenden Lockerungen war es uns endlich möglich, am Pfingstsonntag ein gemeinsames Hundetraining mit den Mensch-Hund Teams des befreundeten Hundevereins "VSG Gomadingen" durchzuführen.
Damit wir den Abstandsregelungen gerecht wurden, haben wir in kleinen Gruppen trainiert, so dass zusammen mit den Trainern immer die maximal vorgeschriebene Personenanzahl auf dem Übungsgelände war.
Im Außenbereich des Übungsgeländes wurde ein "Verkehrsteil" durchgeführt , der Bestandteil der Team-Test-Prüfung und Begleithundeprüfung ist. Diese Prüfungen werden in diesem Jahr noch in beiden Vereinen durchgeführt.
Trotz der entsprechenden Einschränkungen durch die Abstandsregelungen hatten alle teilnehmenden Hundefreunde und ihre Vierbeiner sehr viel Spaß an diesem gemeinsamen Training.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Vorstand des VSG Gomadingen, der es uns ermöglicht hat, neue Hundefreunde kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und ein gemeinsames Training durchzuführen.
Damit wir ein solches Training überhaupt durchführen könnten, hat der VSG Gomadingen mit Hilfe seiner eigens mitgebrachten Kleingeräte einen abwechslungsreichen Parcours bei uns auf dem Trainingsgelände aufgestellt.

Am Ende eines langen Trainingstages waren alle Trainingsteilnehmer zufrieden und sich einig, dass in derartiges Training unbedingt wiederholt werden muss.


Besuch der Nachtübung beim VdH Nürtingen - 7.3.2020

Einige Hundefreunde von uns haben am Samstag, den 7.3. an der Nachtübung des VdH Nürtingen teilgenommen. Erfreulicherweise waren auch einige Jugendliche dabei. Es hatte allen sehr viel Spaß gemacht.
Larissa hat mit ihrem Rebel beim Wettrennen den 1. Platz und Max hat mit Alice bei dem Wettbewerb von allen Jugendlichen den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch von uns allen für diese tolle Leistung.


Spaziergang an Neujahr - 2.1.2020

Spontan trafen sich am Donnerstag Abend ein paar Hundefreunde, um das neue Jahr mit einem gemeinsamen Spaziergang einzuleiten. Trotz Nebel hat es allen spaß gemacht.