Veranstaltungen 2022

Schülerferienprogramm für Kinder aus Heroldstatt - 1. September

.


Schülerferienprogramm für Kinder aus Merklingen - 11. August

.

Welpenabitur - 07. August 2022

Zum Abschluß des Welpenkurses haben alle Prüflinge das Welpenabitur bei uns auf dem Trainingsgelände mit Sternchen und Auszeichnung erfolgreich bestanden.


Vorführung durch Günter: "Jagdhunde" bei der Arbeit - Juli 2022

An einem Sonntag im Juli erkärte Günter allen interessierten Hundehalten alles Wissenswerte über Jagdhunde und deren Arbeit. Es war interessant zu hören, daß laut Gesetz nur „brauchbare“ und geprüfte Hunde für die Jagd eingesetzt werden dürfen.
Im Anschluss daran zeigte er, wie seine beiden jagdlich super ausgebildeten Labradore "Guiness" und "Ramson" ihn als Experten für "die Arbeit nach dem Schuss" unterstützen. Hierbei erklärte Günter, daß ein vorsichtiges Zupacken des Hundemauls eine wichtige Voraussetzung ist, um beispielsweise erlegte Wasservögel unbeschädigt heranzubringen.
Zum Abschluß zeigte Günter mit seinerm Labradorwelpen Gravy, wie die Ausbildung eines Jagdhundes bereits im Welpenalter beginnt um später ein verlässlicher Jagdhelfer zu werden. 
Wir bedanken uns bei Günter für diese tolle Vorführung und die sehr interessanten Informationen.

Sommerfest - 24. Juli 2022

Am Sonntag, den 24. Juli fand auf unserem Hundeplatz unser Sommerfest statt.

Ernährungs- und Naturheilkunde Seminar für den Hund - 9. Juli 2022

Am Samstag, den 9. Juli fand auf unserem Hundeplatz ein Ernährungs. und Naturheilkunde Seminar speziell für Hundebesitzer statt.
Dunja Schultz erklärte während des 3stündigen Seminars was die Hundefreunde über die Ernährung und der Naturheilkunde ihres Vierbeiners wissen sollten.

Erste Hilfe Kurs am Hund - 21. Mai 2022

Am Samstag, den 21. Mai fand auf unserem Hundeplatz einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer statt. In diesem Kurs lernten die interessierten Hundefreunde, was sie in Sachen Erstversorgung für ihre Vierbeiner tun können und wie im Falle eines Falles die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrückt werden kann.
Caterina Schnabel hatte rund 4 Stunden Zeit, den Hundebesitzern die Grundlagen der „Erste-Hilfe am Hund“ beizubringen.

Welpenabitur - 30. April 2022

Seit Anfang Februar diesen Jahres trafen sich regelmäßig samstags Hundewelpen und Ihre frischgebackenen Hundeeltern zum Welpenkurs auf dem Hundeplatz in Merklingen.
       Den gemeinsamen Abschluss bildete schließlich das „Welpenabitur“, bei dem die Hundeeltern theoretische Fragen zu den Kursinhalten beantworten mussten. Die Hunde zeigten anschließend was sie im Kurs so alles gelernt haben.
Zum Abschluß des Welpenkurses haben alle Prüflinge das Welpenabitur bei uns auf dem Trainingsgelände mit Sternchen und Auszeichnung erfolgreich bestanden.
Als nächste Trainingsstufe können nun diese „Hundeabiturienten und -innen“ das Studium in einem Welpenübergangskurs aufnehmen.