Veranstaltungen 2019

Weihnachtsfeier - 30.11.2019

Am Vorabend des ersten Advents fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Kreise zahlreicher Hundefreunden im Gasthaus Hotel "Rössle" in Westerheim statt. Der Weihnachtsmann ließ sich auch diesmal nicht lumpen und fand den Weg nach Westerheim um jedem ein kleines Geschenk zu überreichen. Auch unsere vierbeinigen Freunde kamen nicht zu kurz und bekamen vom Weihnachtsmann und seiner Frau eine Tüte voll mit Hundeleckerlies.
Heidi bedankte sich bei Ina und Angelika für die vielen Trainingsstunden, die sie ehrenamtlich bei uns erbracht haben und überreichte ihnen von den Hundefreunden ein Dankeschön mit einer wunderschönen Karte. Auch Eva bekam für ihren tollen Einsatz als Vorstand ebenfalls ein Dankeschön mit einer Karte von den Hundefreunden überreicht.
Anschließend ließen wir den Abend bei festlichem Essen und interessanten Tischgesprächen ausklingen.

Unser Dank geht an Alle, die dazu beigetragen haben, dieses Weihnachtsfest zu einem Erfolg werden zu lassen.

Erste-Hilfe-Kurs am Hund - 9.11.2019

Von Natur aus neugierig, verspielt und in manchen Dingen unachtsam, können unsere Hunde unerwartet in eine Notfallsituation kommen. Und jetzt?  112 wählen geht nicht. Ein klassischer Führerscheinkurs hilft da nicht immer weiter – zu unterschiedlich sind Mensch und Tier. Deshalb haben die Hundefreunde Merklingen einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer durchgeführt.
38 Hundefreunde beschäftigten sich am Samstag in Merklingen damit, was sie in Sachen Erstversorgung für ihre Vierbeiner tun können und wie im Falle eines Falles die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrückt werden kann. Katrina Schnabel hatte rund 4 Stunden Zeit, den Hundebesitzern die Grundlagen der „Erste-Hilfe am Hund“ beizubringen. „Es gibt sicher vieles, was man selbst tun kann, Sich darüber zu informieren, gehört für mich zur Hundehaltung dazu“ sagte Katrina bei der Vorstellungsrunde. Sie empfahl, mit dem Hund regelmäßig zu üben, um für den Notfall besser gerüstet zu sein. Man kann dem Tier ja nicht wie einem kleinen Kind erklären, dass er jetzt ruhig halten muss. Sie rät den Tierbesitzern die Nummer des nächsten Veterinärs bzw. der nächsten Tierklinik, die einen Notdienst hat, immer parat zu haben.  
Katerina zeigte den Teilnehmern, wie man eine Wunde säubert und bei einer stark blutenden Wunde einen Druckverband anlegt. Sie demonstrierte an ihrem eigenen Hund wie man einen Hund in eine Seitenlage bringt, wie man den Puls fühlt und eine Herz-Lungen-Massage durchführt.
Die Teilnehmer lernten, was bei einer Bissverletzung, einer Vergiftung und bei einem Schockzustand zu tun ist und wie sich mit Hilfe einer Bandage schnell eine Schlinge herstellen lässt, um das Hundemaul zu sichern. Auch wenn der Hund sonst noch so brav ist, kann er bei Schmerzen anders reagieren und sogar schnappen. Eigenschutz geht immer vor.
Am Ende des theoretischen Teils des Kurses nahm sich Katarina Zeit, die Fragen der Hundefreunde zu beantworten. Nach der Mittagspause der praktische Teil. Die Hundefreunde durften an ihren mitgebrachten Hunden das Erlernte üben. Ellen kontrollierte die Ohren von ihrem Ronnie (Yorkshire Terrier), Jakob legte seinem Pepe (Goldendoodle) eine Maulschlaufe an, Eric legte seinem Sunny (Labrador) einen Pfotenverband an und Angelika und Nadia kontrollierten den Puls von Golden Retriever Hündin „Darwina“.
„Das ist alles schwieriger als ich gedacht habe“ sagt Silvia Schultz. Sie ist seit längerer Zeit Hundebesitzerin und froh, an dem Kurs teilnehmen zu können. „Es war immer mein Wunsch, so etwas mal zu machen“ sagt sie. Denn es könne ja immer etwas passieren.
Am Ende des Kurses bedankte sich Eva Leuchtenberger von den Hundefreunden Merklingen bei Katrina Schnabel für die Durchführung des Kurses und bei allen Teilnehmern für ihr reges Interesse und versprach diesen Kurs im Frühjahr nächsten Jahres erneut anzubieten.

Wir möchten uns bei allen Hundefreunden bedanken, die geholfen haben, diese Veranstaltung durchführen zu können.

Halloween - 31.10.2019

Eine tierische Halloween Party ist am letzten Donnerstag auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde Merklingen unter der Leitung der Trainerin Ina über die Bühne gegangen.
Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Trainerin Ina das Trainingsgelände mit 10 Stationen fantasievoll und schaurig. Auf die Vierbeiner warteten Geister, Skelette und Spinnennetze – wie auf einer richtigen Geisterbahn.
Als um 18 Uhr die ersten Hundebesitzer mit ihren teils verkleideten Vierbeinern auf dem Hundeplatz erschienen, wurden diese mit Kerzenschein, Fackeln, leuchtenden Kürbissen und düsterer Musik, die nur leise im Hintergrund erklang, empfangen. Gruseliger und schauriger könnte die Stimmung nicht sein.
Ein Gespenst, das über den Platz huschte und ein buckliger Mönch mit seiner langen Kutte gab seltsame Geräusche von sich.
Zum Abschluß gab es in dem liebevoll halloweenmäßig geschmücktenVereinsheim Kürbiscremesuppe und selbstgebackene Leckereien. Alles in Allem war es ein sehr schöner Abend mit tollen Gesprächen und viel Spaß.

Wir möchten uns bei allen Hundefreunden bedanken, die mit uns diesen schönen Abend verbrachten. Wir sind uns einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Halloween-Feier stattfinden wird. Ein ganz besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern, die das Vereinshaus so schön dekoriert und für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Osterfest - 21.4.2019

Am Ostersamstag trafen sich um 11 Uhr 29 große und 12 kleine Hundefreunde auf dem Hundeplatz in Merklingen, um gemeinsam Ostern zu feiern.
Zunächst ging es auf eine 1 stündige Wanderung rund um Merklingen. Auf dem Hundeplatz angekommen durfte jedes Kind ein auf dem Platz verstecktes Osternest suchen. Nach der Stärkung mit Gegrilltem durfte jeder Erwachsene und jedes Kind einen Zettel mit einem Hundenamen ziehen. Danach mussten zuerst die Erwachsenen und dann die Kinder mit einem Löffel und einem Ei in der einen Hand und mit dem Hund, dessen Namen sie gezogen hatten, in der anderen Hand einen bestimmten Spaßparcour laufen.
Während sich die Erwachsenen danach mit Kaffee und Kuchen stärkten durften die Kinder einen Salzteig kneten, um dann darin die Tatze von ihrem Lieblingshund zu verewigen.

 

Am Ende des Tages waren alle Zweibeiner zufrieden und unsere Vierbeiner sehr müde

Prüfung Sachkundenachweis - 26.1.2019

Nach guter Vorbereitung trafen sich am Samstag, den 26. Januar 2019 Mitglieder der „Hundefreunde Merklingen“ in Merklingen, um die Prüfung für den „Sachkundenachweis für Hundesportprüfungen“ unter den strengen Augen eines Leistungsrichters abzulegen.
Nach einer ca. 2 stündigen intensiven Schulung traten die 22 erwachsenen und die 2 jugendlichen Hundeführer die Prüfung an.
Der prüfende Leistungsrichter hat aus verschiedenen Kategorien eines Fragenkatalogs insgesamt 30 Fragen ausgewählt. Diese mußten von den Hundeführern auf vorbereiteten Fragebögen schriftlich beantwortet werden.
Nach einer Auswertung vor Ort konnte der Leistungsrichter allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren und überreichte ihnen einen Ausweis über die bestandene Prüfung.
Mit diesem Ausweis kann der Hundehalter belegen, dass er die nötigen theoretischen Kenntnisse für den Umgang mit dem Hund besitzt.

Dieser Sachkundenachweis gehört zur Prüfung bei den Vereinen des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) und ist Voraussetzung für die Teilnahme als Hundeführer an den durch den Verband ausgerichteten Hundesportveranstaltungen. Dieser Nachweis ist personengebunden, der Hundeführer muss diesen nur einmal erbringen.

Der Sachkundenachweis umfaßt folgende Kategorien:

  • allgemeines Wissen über den Hund und sein Verhalten
  • spezielle Fragen zum Hund, unter anderem zu Hundekrankheiten und Hundehaltung
  • gesetzliche Bestimmungen zur Hundehaltung
  • Fragen zum VDH und den Sinnen des Hundes
  • spezielle Fragen zum Hundesport, beispielsweise welches Mindestalter ein Hund bei einer Prüfung haben muss