Vereinsgeschichte

7 begeisterte Hundefreunde aus Merklingen und der näheren Umgebung gründeten im Frühjahr 2014 auf dem ehemaligen Übungsplatz des SV Merklingen den Verein der "Hundefreunde Merklingen und Umgebung e.V."

Der Merklinger Hundeverein will Hunde zusammenbringen, aber auch deren Besitzer sensibler machen: "Hunde müssen hören, sollten bei Fuß gehen und auch ruhig bleiben", Es geht uns um Erziehung, nicht um das "Abrichten" von Hunden. Das Verstehen des Tieres, der richtige Umgang auf dessen Reaktionen und ein soziales Verhalten der Vierbeiner ist das Ziel. Mit Hilfe erfahrenen Referenten wollen wir den verantwortlichen Hundebesitzern wertvolle Informationen zum Thema Hundehaltung vermitteln.
Aktivitäten wie Wandertage, Grillfeste usw. runden unser Angebot ab.

Seit Herbst 2018 sind wir Mitglied im Südwestdeutschen Hundesportverband (swhv), der wiederum Mitglied im Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) ist. Innerhalb des swhv gehören wir der Kreisgruppe 11 an. Diese Mitgliedschaft ermöglicht unseren Mitgliedern das Ablegen der Begleithundprüfung, sowie die Teilnahme an, vom swhv angebotenen, Seminaren und Wettkämpfen.